OP-Fähigkeit

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Zuständigkeitsbereich der Regel-Coadministration.

Die OP-Fähigkeit wird genutzt, um verletzte Personen zu behandeln oder ihnen Bauteile einzuoperieren, die spezielle Fähigkeiten besitzen. Grundsätzlich sind alle Eingriffe in den menschlichen Körper Operationen, die mit dieser Fähigkeit abgehandelt werden.
OP-Fähigkeit ist eine aktive Fähigkeit.

Man benötigt die entsprechende Stufe dieser Fähigkeit, um von ihren Vorteilen profitieren zu können.

Stufen der "OP-Fähigkeit"

Fähigkeitsstufe Maximale Operationsschwierigkeit Erstversorgung: Behandelbare Verletzungen Erstversorgung: Maximale Dauer TP Anforderungen
Stufe 1 Simpel siehe simple Operation 30 Minuten 10 -
Stufe 2 Normal siehe normale Operation 1 Stunde 15 OP-Fähigkeit 1
Stufe 3 Kritisch siehe kritische Operation 1 Stunde & 30 Minuten 20 OP-Fähigkeit 2

Erstversorgung

Es können leicht Situationen entstehen, in denen eine Operation an Ort und Stelle nicht möglich ist, eine Person jedoch schwer verletzt ist. In diesem Fall wird statt einer Operation eine Erstversorgung durchgeführt.
Eine Erstversorgung:

  • deaktiviert alle durch sie behandelbaren BP und reduziert die behandelbaren EP an der behandelten Stelle um die OP-Fähigkeit Stufe[1]
  • hat eine Zeit, bis sie ausläuft[2]
  • benötigt keine Probe

Jede Verletzung kann nur ein einziges Mal erstversorgt werden[3]

Beispiel 1

Ninja A hat sich sein Bein schwer verletzt (5 EP und 3 BP) und die Shinobi befinden sich mitten auf einer Mission, die nicht zulässt, dass Ninja A operiert wird.
5 EP entsprechen der Operationsschwierigkeit 'normal', 3 BP entsprechen 1,5% Ausdauerschaden, also der Operationsschwierigkeit 'simpel'.
Um die Blutung temporär zu stoppen benötigt der Arzt OP-Fähigkeit Stufe 1, um das Bein zu schienen OP-Fähigkeit Stufe 2.
Besitzt er OP-Fähigkeit Stufe 1, kann er für eine halbe Stunde die Blutung stoppen.
Besitzt er OP-Fähigkeit Stufe 2, kann er für eine Stunde die Blutung stoppen und die EP um 2 reduzieren.
Besitzt er OP-Fähigkeit Stufe 3, kann er für anderthalb Stunden die Blutung stoppen und die EP um 3 reduzieren.

Beispiel 2

Ninja A wird schwerer verletzt: Sein Bein wird schwer verletzt (8 EP und 3 BP).
8 EP entsprechen der Operationsschwierigkeit 'kritisch', 3 BP entsprechen 1,5% Ausdauerschaden, also der Operationsschwierigkeit 'simpel'.
Um die Blutung temporär zu stoppen benötigt der Arzt OP-Fähigkeit Stufe 1, um das Bein zu schienen OP-Fähigkeit Stufe 2.
Besitzt er OP-Fähigkeit Stufe 1, kann er für eine halbe Stunde die Blutung stoppen und die Zeit bis zur Versorgung stoppen.
Besitzt er OP-Fähigkeit Stufe 2, kann er für eine Stunde die Blutung stoppen und die Zeit bis zur Versorgung stoppen.
Besitzt er OP-Fähigkeit Stufe 3, kann er für anderthalb Stunden die Blutung stoppen, die EP um 3 reduzieren und die Zeit bis zur Versorgung stoppen.

Es ist außerdem möglich sich selbst mit einer Erstversorgung zu behandeln.

  • Hierbei gilt die maximal behandelbare Anzahl an BP entspricht der OP-Fähigkeitsstufe des Anwenders.
  • An der Trefferzone Hals vorne kann immer nur 1 BP behandelt werden.
  • Behandelbare EP richten sich nach der OP-Fähigkeitsstufe.
Beispiel 3

Ninja A wird in einem Kampf leicht verletzt und erleidet 2 BP auf der Brust.
Da er über OP-Fähigkeit Stufe 2 verfügt kann er diese Blutung nun erstversorgen und sie somit für eine Stunde stoppen.

Operationen

Bei Operationen handelt es sich um alle physischen Eingriffe, die mit der Bekämpfung von Verletzungen in Zusammenhang stehen.
Außerdem fallen alle Eingriffe darunter, die das Anbringen, Entfernen oder die Wiederherstellung der Nutzbarkeit eines Körperteils oder eines Gegenstandes am menschlichen Körper zu tun haben.
Auch die Veränderung des genetischen Materials eines Ninja zählt als Operation.

Operationen müssen vor Ablauf der Zeitspannen, bei welchen Auswirkungen durch fehlende Behandlung[4] auftreten beendet sein.

Die Kosten einer Operation beziehen sich nur auf Operationen, welche eine eigenständige Mission darstellen.
Bei Operationen, welche während einer anderweitigen Mission von einem Missionsteilnehmer durchgeführt werden, um das Leben eines Teilnehmers zu retten, wird der behandelnde Medic nicht zusätzlich bezahlt. Die Kosten werden somit in diesem Fall halbiert.

Charakterisierung von Operationen

Operationsart Simpel Normal Kritisch
Operationsstufe[5] 1 2 3
maximal behandelbare Blutung maximal 10% Ausdauerverlust pro Runde maximal 30% Ausdauerverlust pro Runde beliebig
maximal behandelbare EP[6] unter erster Grenze unter zweiter Grenze beliebig
Koma behandelbar - - x
Einoperieren von EEs C-Rang A-Rang S-Rang
Dauer der Operation 30 Minuten 1 Stunde 1 Stunde 30 Minuten
Krankenhausaufenthalt nach einer Operation 3 Tage 7 Tage 14 Tage
Kosten einer Operation[7]
  • 10000 Ryô, die wie folgt verteilt werden:
  • 5000 Ryô für den behandelnden Medic
  • 5000 Ryô für sonstige Kosten
  • 20000 Ryô, die wie folgt verteilt werden:
  • 10000 Ryô für den behandelnden Medic
  • 10000 Ryô für sonstige Kosten
  • 40000 Ryô, die wie folgt verteilt werden:
  • 20000 Ryô für den behandelnden Medic
  • 20000 Ryô für sonstige Kosten
Beispiel

Ninja A hat sich sein Bein sehr schwer verletzt (8 EP und 3 BP) und an beiden Armen je eine leichte Verletzung (1 BP).
Die Blutung am Bein liegt unter 10%, wäre also eine simple OP, die 8 EP überschreiten jedoch die zweite EP-Grenze, wodurch die Operation des Beines 'kritisch' wäre.
Die Blutung an den Armen liegt ebenso bei unter 10%, ist also je eine simple OP.
Der Shinobi hätte zwei Möglichkeiten:
1. Alle drei Verletzungen werden in einer Operation behandelt, die insgesamt 'kritisch' ist. In diesem Falle bezahlt der Shinobi 40000 Ryô, die Operation ist jedoch erschwert, da der Arzt mehrere Gebiete gleichzeitig behandeln muss[8]. Die Operation benötigt anderthalb Stunden und erzeugt einen Krankenhausaufenthalt von 14 Tagen.
2. Die Verletzung am Bein und die beiden an den Armen werden separat behandelt. Die kritische Operation ist nicht erschwert, die simple Operation durch den nicht abgeschlossenen Krankenhausaufenthalt schon. In diesem Fall muss der Shinobi 40000 + 20000 Ryô bezahlen. Die Operationen dauern anderthalb Stunden und 30 Minuten, also insgesamt 2 Stunden. Der Krankenhausaufenthalt wird zu 17 Tagen addiert.

Proben bei Operationen

Proben auf die OP-Fähigkeit werden immer dann geworfen, wenn im RPG ein operativer Eingriff getätigt wird.
Ein gelungener Würfelwurf heißt, dass das Ziel der Operation erreicht wird.
Ein misslungener Versuch heißt, dass Ziel der Operation nicht erreicht wird. [9]

Beispiel

Ninja A hat sich sein Bein sehr schwer verletzt (8 EP und 3 BP) und an beiden Armen je eine leichte Verletzung (1 BP).
Diese Operation zielt darauf ab EP oder BP abzubauen, also werden beim Gelingen sämtliche EP und BP direkt ausgetragen. Im RPG bauen sie sich jedoch über den Zeitraum des Krankenhausaufenthaltes ab.

Wie oft wird gewürfelt?

Pro Operation wird ein Würfelwurf durchgeführt.
Sobald eine Operation abgeschlossen ist, kann ohne Verzögerung eine neue durchgeführt werden.

Wie wird gewürfelt?

Grundsätzlich sind die Boni/Mali und die Ausgangssituation dem Spielleiter oder Kampfrichter überlassen.
Im Folgenden sind jedoch einige Beispiele angegeben, an welchen man sich orientieren sollte.

1. Grundchance 2. Bonus/Malus 3. OP-Stufe - Operationsschwierigkeit
30% Schlechte Lage -30% -3: nicht möglich
-20% -2: nicht möglich
-10% -1: nicht möglich
50% Standard
0% 0%
70% Gute Lage +10% +1: +30%
+20% +2: +50%
+30% +3: +100%
Grundchance-Beispiele

Standard (50%)
Die Situation ist weder besonders vorteilig, noch nachteilig für den Ausgang der Operation. Es ist zumindest eine sterile Umgebung vorhanden und die Möglichkeit den Patienten auf einer waagerechten Oberfläche zu platzieren. Operationswerkzeug ist vorhanden, desinfiziert und intakt.

Schlechte Lage (30%)
Die Umgebung ist nicht steril oder der Patient muss beispielsweise auf feuchtem Boden operiert werden. Wettereinflüsse, mangelnde Ausrüstung oder andere stark einschränkende Einflüsse (z. B. kaum Beleuchtung) erschweren die Operation deutlich.

Gute Lage (70%)
Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt und die medizinische Versorgung des Patienten ist ideal gesichert: Er kann künstlich beatmet werden, falls nötig, Arzneimittel und Ausrüstung sind alle intakt und vorhanden.

Boni/Mali-Beispiele

-30%
Der Arzt muss fünf oder mehr Trefferzonen gleichzeitig behandeln
Lange Zeit zwischen Verletzung und Operation (mehr als ein Tag)
Die Operation soll schneller als die vorgesehenen Zeit (50% der eigentlichen Dauer) durchgeführt werden

-20%
Der Arzt muss drei oder mehr Trefferzonen gleichzeitig behandeln
Es gab bereits eine Operation in diesem Bereich, die misslungen ist (beispielsweise zum Anbringen eines neuen Armes)
Durchführen einer Operation obwohl der Krankenhausaufenthalt der vorhergehenden noch nicht beendet ist

-10%
Die Verletzung wurde erstversorgt und diese ist bereits ausgelaufen
Die Operation soll schneller als die vorgesehenen Zeit (66% der eigentlichen Dauer) durchgeführt werden

0%
keine erschwerenden oder erleichternden Bedingungen

+10%
Der Arzt konzentriert sich nur auf eine Operationsstelle
Es ist ein Assistent vorhanden, der OP mindestens eine Stufe unter der Operationsschwierigkeit hat

+20%
Es ist ein Assistent vorhanden, der OP mindestens auf der Stufe der Operationsschwierigkeit hat

+30%
Die vorgesehene Dauer der Operation wird verdoppelt

Beispiel

Ninja A hat sich sein Bein sehr schwer verletzt (8 EP und 3 BP) und an beiden Armen je eine leichte Verletzung (1 BP).
Die Blutung am Bein liegt unter 10%, wäre also eine simple OP, die 5 EP überschreiten jedoch die erste EP-Grenze, wodurch die Operation des Beines 'kritisch' wäre.
Die Blutung an den Armen liegt ebenso bei unter 10%, ist also je eine simple OP.
Der Shinobi hätte zwei Möglichkeiten:
1. Alle drei Verletzungen werden in einer Operation behandelt, die insgesamt 'kritisch' ist. 2. Die Verletzung am Bein und die beiden an den Armen werden separat behandelt. Die Erstversorgung des Beines ist bereits abgeklungen.
Der Arzt beherrscht OP-Fähigkeit Stufe 3 und hat exakt 25 Chakra, kann also nicht beide BP am Arm einzeln heilen.
Der Patient wurde in einem kleinen Feldlazarett auf einen Operationstisch gelegt, die Umgebung ist also eingeschränkt für eine Operation geeignet.
Insgesamt hat der Arzt nur 1 Stunde und 50 Minuten für beide Operationen Zeit. Die Grundchance beträgt also 50%.

Beispiel - Fall 1

Der Arzt entscheidet sich für die günstigere Behandlung- Fall 1. Es ergibt sich folgendes Szenario:
OP-Fähigkeit 3 - Operationsschwierigkeit 3 = 0%
Drei Trefferzonen auf einmal entspricht -20%.
Abgeklungene Erstversorgung entspricht -10%.
Addiert beträgt die Chance also 50% -20% -10% = 20%, dass die Operation gelingt.

Beispiel - Fall 2

Der Arzt entscheidet sich für die teurere Behandlung- Fall 2. Es ergibt sich folgendes Szenario:

OP-Fähigkeit 3 - Operationsschwierigkeit 3 = 0%
Abgeklungene Erstversorgung entspricht -10%.
Der Arzt konzentriert sich auf eine Operationsstelle +10%. Addiert beträgt die Chance also 50% -10% +10% = 50%, dass die kritische Operation gelingt.

Außerdem muss noch eine simple Operation gelingen: OP-Fähigkeit 3 - Operationsschwierigkeit 1 = 50% Der Krankenhausaufenthalt der vorherigen Operation ist noch nicht beendet -20%. Der Arzt hat nur 66% der eigentlichen Dauer Zeit -10%. Addiert beträgt die Chance also 50% + 50% -20% -10% = 70%, dass die simple Operation gelingt.

Was gehört in ein OP Rollenspiel?

Der Aufbau einer Operation ist in verschiedene Schritte unterteilt, die je nach Komplexität abweichen können. Dies ist lediglich eine Richtlinie. Wie genau ihr euer Rollenspiel gestaltet entscheidet ihr am Ende selbst.
Allerdings sollten insbesondere Operationen, die als Voraussetzung für eine Eigenentwicklung dienen, ähnlich aufgebaut sein.
Grundsätzlich lässt sich eine Operation in folgende drei Schritte unterteilen:

Schritt 1 - Diagnose & Analyse

Beginne mit einer Untersuchung des Patienten. Dabei kann man klar eine Behandlung auf einer Mission von einer Behandlung im Dorf oder einer Stadt unterscheiden, in welchen man ein örtliches Krankenhaus oder eine Praxis mit all den dortigen Gerätschaften samt Hilfspersonal nutzen kann.

Erste Hilfe auf einer Mission:

  • Kann ich den Patienten hier sicher behandeln oder werde ich angegriffen?
  • Ist er bei Bewusstsein?
  • Atmet er noch und besitzt er einen Puls?
  • Wie schwer und wo ist er verwundet?
  • Welche Verletzungen müssen zuerst behandelt werden?

In einem Krankenhaus:

  • Treffe auch hier Einschätzungen und Beurteilungen zum Gesundheitsstand des Patienten
  • Benutze deine Umgebung und beziehe entsprechendes Hilfspersonal mit ein
  • Vor einer Operation ist es möglich eine Blutanalyse durchzuführen
  • Auch lassen sich betroffenen Körperteile erstmal stabilisieren und röntgen


In dieser Phase erhält man alle Informationen, die man zur Durchführung der Operation benötigt.
Dazu gehören unter anderem auch die vorliegenden EP, BP und vor allem welche Operationsart[10] zur Behandlung der Verletzungen gewählt werden muss.

Schritt 2 - Operation

Nachdem die Diagnose und Analyse abgeschlossen ist und die Vorbereitungen getroffen sind, kannst du die Operation je nach Komplexheit ausspielen.
Beschreibe hierbei einfach was du tust und wie du bei der Operation vorgehst.

Erste Hilfe auf einer Mission:

  • Versuche Blutungen zu stoppen und zerstörtes Gewebe wieder herzustellen
  • Knochenbrüche könnten geschient werden müssen
  • Muss der Patient von diversen Waffen oder anderen Fremdkörpern befreit werden?
  • Vielleicht muss dein Patient auch wiederbelebt werden

In einem Krankenhaus:

  • Desinfiziere deine Gerätschaften und die betroffenen Stellen
  • Arbeite mit einem kleinen Operationsteam genau an den betroffenen Körperstellen
  • Beschreibe auch deine chirurgischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Chakrasystem, welches du vielleicht nicht sehen kannst, aber trotzdem behandeln muss
  • Nutze gegebenenfalls deine Doujutsu oder erleichtere dir die Arbeit mit einer Heiljutsu


Am Ende einer jeden Operation findet die Probe statt, ob die Operation geglückt ist.
Je nach Vorgehen bei der Operation können hierbei Boni oder Mali erhalten werden.

Schritt 3 - Ergebniskontrolle & Nachsorge

Anschließend solltest du überprüfen, was das Ergebnis deiner Operation ist.

  • Ist die Operation wie geplant verlaufen?
  • Konnten alle Einschränkungen beseitigt werden?
  • Gab es irgendwelche Komplikationen und wenn ja, wie wirken sich diese auf den Patienten aus?
  • Wie geht es dem Patienten nach der Operation?

Sollte es bei der Operation Komplikationen gegeben haben, ist es möglich, sofort eine neue Operation zu beginnen, um diese zu beheben.
Dabei muss "Schritt 1 - Diagnose & Analyse" nicht nochmal explizit wiederholt werden.

Training der Fähigkeit

Im Folgenden befinden sich Empfehlungen zum Training dieser Fähigkeit. Zusätzlich gelten die allgemeinen Regeln zum Thema Training von Fähigkeiten.

Allgemein Jegliche Stufen der OP-Fähigkeit sind sowohl theoretischer, als auch praktischer Natur. Es sollte stets zunächst die Theorie, anschließend jedoch auch die Praxis geübt werden. Dies kann zum Beispiel dadurch, dass der Schüler bei Operationen assistiert interessanter gestaltet werden.
Stufe 1

Es könnte zum Beispiel das Vernähen von Wunden geübt werden, hierbei werden verschiedene Techniken des Vernähens geübt.
Außerdem könnten Grundlagen der ersten Hilfe vermittelt werden. Man zeigt dem Schüler beispielsweise, wie man kleine Verbände anlegt und was man zu beachten hat, sowie, wie die Normwerte der Vitalzeichen sind und wie man diese überprüft.

Stufe 2 Komplexere Operationen könnten gelehrt werden, wie das Richten von Knochen, Amputationen, sowie wie und wann sie vorgenommen werden.

Zudem könnte man lehren größere Verbände anzulegen, Gliedmaßen zu schienen oder Alternativen zu handelsüblichen Operationsmaterialien, wie Äste zum Schienen zeigen.

Stufe 3

Schwere Operationen könnten vorgestellt werden, wie zum Beispiel Operationen an lebensnotwendigen Organen, wie offenen Herzen, Rückgrat oder Ähnlichem.
Man könnte den Schüler lehren lebensgefährliche Wunden zu versorgen, eine lebensrettende Reanimation durchzuführen, große Verbände anzulegen, sowie die Wunden fachgemäß zu Säubern.


Frage-Sektion

Frage-Sektion

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Navigation

  1. BP verursachen keinen Ausdauerverlust mehr, EP verlieren ihre Mali
  2. Sobald die Erstversorgung ausläuft, erhält der Patient wieder alle negativen Auswirkungen
  3. Verschlimmert sich die Stufe von simpel zu normal oder von normal zu kritisch, so ist erneut eine Erstversorgung möglich
  4. Z.B. Tod des Ninjas, Erhöhung der OP-Schwierigkeit um eine Stufe
  5. Relevant für das Berechnen der Operationschancen
  6. Bei Hals(vorne) zählen 4 EP als erste, 7 EP als zweite EP-Grenze
  7. Sofern es sich um eine eigenständige Mission handelt, sonst nur sonstige Kosten
  8. Siehe Proben bei Operationen
  9. In diesem Fall kostet die Operation dennoch Geld und zieht dennoch einen Krankenhausaufenthalt nach sich.
  10. Simpel, Normal, Kritisch